Auch in 2024 hat System Matters einen Fanzine-Wettbewerb ins Leben gerufen und es gab wieder sensationelle Beiträge von tollen Menschen.
Ein Fanzine ist ein Magazin, gedruckt oder online, welches von Fans, für Fans gemacht wird und da System Matters ein Rollenspielverlag ist, ging es hier natürlich um das Erstellen eines Rollenspiel-Fanzines.
Es gab zwei Kategorien, Handgemacht, also alles wird am Heimischen Schreibtisch erstellt, zeichnen, malen, schreiben, drucken, kleben, heften etc. und die Kategorie gedruckt, in der das Zine erstellt wird und der Druck anschließend in einer Druckerei passiert.
Das reizte mich und da ich eh gerade Zeit hatte…
Ich war zum Zeitpunkt dessen in einer Tagesklinik für die Seele und konnte die Kreativzeit, welche es zwischen den einzelnen Therapien gab gut nutzen um meiner Fantasie freien Lauf zu lassen. Ich war sowieso froh, dass sie wieder aktiv war und so begann ich eine grobe Idee immer weiter auszuarbeiten, Karten und Bilder zu zeichnen und alles abends auch Mal im Laptop abzutippen.
Karten und Gebäudepläne zeichnen ist etwas, was ich schon zu meinen PnP Anfängen bei DSA 1 gerne gemacht habe und hier konnte ich mich voll austoben. Die Zeichnungen selbst, naja, ich drücke es mal so aus, beim einscannen betitelte die Google KI das Bild als „naive Kinderzeichnung“ 😂 Aber egal, was soll’s.
Ich hätte Spaß am Ganzen und das ist es doch was zählt. Letztlich waren einige der Mitpatienten sehr interessiert, so dass der grobe Strang, den ich im Kopf hatte, mit 2-3 Spielen Electric Bastianland in der Klinik, immer feiner und immer besser ausgearbeitet würde.
Den letzten Feinschliff bekam das Abenteuer bei einer Demorunde auf dem Hannoverschen KeksCon, welche wir letztlich mit 8 Charakteren gespielt haben.
Nach Ausdruck und heften gingen letztlich 33 Exemplare an den System Matters Verlag und in den Wettbewerb.
Also dann am 31.05.2024 die Vorstellung der einzelnen Beiträge stattfand, staunte ich nicht schlecht über die tollen Zines und Einreichungen und noch mehr staunte ich über das Ergebnis.
Platz 1 in der Kategorie Handgemacht für Semesterstart. 💪 Stolz wie Bolle sage ich vielen Dank an Daniel, Philipp und Sarah von System Matters.
Wer das Abenteuer haben möchte, kann gerne bei mir, für einen Unkostenbeitrag von 3,-€ ein gedrucktes Exemplar erhalten. Alternativ könnt Ihr es Euch auch als PDF hier auf der Seite, in der Kategorie Download, herunterladen.
Letztlich hat es viel Spaß gemacht und es war nicht das letzte Fanzine, das ich geschrieben habe.
In diesem Sinne, bleibt neugierig…
DerOlfork