Bist Du ein Mastermind!

Ich treibe mich gerne auf Flohmärkten herum und meist guck ich auch mal nach der einen oder anderen Erweiterung für meinen Spieleschrank, so auch dieses mal auf einem kleinen gemütlichen Flohmarkt irgendwo in der Nähe.

Und auch dieses mal machte ich wieder eine Entdeckung. Eine wirklich alte Ausgabe des Spieles Mastermind. Für gerade mal 2,-€ wechselte es in meinem Besitz und wurde stolz nach Hause gebracht. Bei der Vollständigkeitsprüfung, die in diesem Falle erst zu Hause passierte, ergab sich noch ein lustiger Fund. Eine Menükarte vom Militärweihnachtsdinner der Britischen Soldaten in Hameln aus den 80’er Jahren. Was man so alles auf Flohmärkten findet…

Nun aber zum Spiel. 

Das System ist eigentlich sehr einfach. Der Herausforderer, so steht es tatsächlich in der Anleitung, bildet verdeckt einen Farbcode aus vier Pins. In der Erweiterten Version können es auch mal nur drei sein und der herausgeforderte muss eben diesen Code erraten.dafür hat er insgesamt zehn Versuche. Der Rater steckt eine Farbkomination, aus den sechs möglichen Farben, in die erste Zeile und der Herausforderer markiert mit schwarzen und weißen Stiften ob die richtigen Farben gewählt wurden bzw. Ob vielleicht sogar ein Stein in der Richtigen Farbe am richtigen Ort ist, ohne zu sagen welcher Stein denn womit gemeint ist. Ist der Code richtig geraten, steckt der Herausforderer also 4 Schwarze Stifte am Rand und hat verloren, nur wenn auch der zehnte Versuch falsch ist, gewinnt der Herausforderer.durch die vielen Möglichkeiten, gerade in der erweiterten Variante ergeben sich so jede Menge tolle Spiele, sowohl für Anfänger als auch für Profis, zumindest so lange der Gegner auf Augenhöhe ist.

Mir hat es auf jeden Fall viel Spaß gemacht, mal wieder dieses alte Schätzchen auszupacken und es mit meiner Frau zu spielen. Mal sehen, was wir als nächstes in unserem Schrank oder auf einem Flohmart finden.

Bleibt neugierig….

DerOlfork


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s