Der Schrank der vergessenen Spiele

Jedes Jahr gibt es wieder hunderte neuer Spiele, immer komplexer immer strategischer, ständig lassen sich tolle Menschen neue Dinge einfallen um uns Spielebegeisterte neu zu inspirieren und zu faszinieren. Doch wenn ich in meinen, ich gebe zu, etwas überfüllten Schrank gucke, fällt mir auf, dass da ganz viele Schätzchen rumstehen, die lange nicht benutzt wurden.
MalHand aufs Herz, wann habt Ihr das letzte mal Malefitz gespielt, oder Domino? Mensch Ärger Dich nicht? 

Mit meiner Frau habe ich mich von Raabs alter Sendung, Schlag den Raab, inspirieren lassen und wir haben ein System daraus gemacht, genau diese Spiele mal wieder aus dem Schrank zu holen, abwechselnd sucht jeder eines aus, und es gibt mit jedem Spiel, analog zur Sendung, einen Punkt mehr für den Sieg, bis zum 15. Spiel. Kein Spiel darf doppelt gewählt werden und über einen Zeitraum von einem Monat muss die 15er Runde durch sein. Und ich muss sagen, es klappt. Die alten vergessenen Spiele kommen hervor, sie drengen sich regelrecht auf. Hier, nimm mich! Mit mir hast Du doch immer gewonnen. Hallo ich, ich stecke hier hinten, scheinen sie zu rufen, wenn ich vor dem Schrank stehe um ein neues auszuwählen. Und eins macht es ganz besonders, Spaß! In Zeiten von Pokémon Go und hochkomplexen Simulationen auf dem Computer und X-Box & Co. bring es einen wieder runter, sich auf den Balkon zu setzten und ein simples Memory zu spielen, abends im Wohnzimmer abzuschalten bei einer Rund Sagaland oder bei Bohnanza ein neues Bohnenfeld zu bekommen und dem Gegner die wichtige Saubohne wegzuschnappen. Auch findet man alte Taktiken wieder und schafft es, auch nach Jahrzehnten, innerhalb von 2 Minuten, die Regeln wieder auf dem Kasten zu haben. Ich freu mich auf die nächste Runde, allein schon um zu sehen, welches Schätzchen dieses mal am lautesten ruft: „NIMM MICH!“
Bleibt neugierig…

Euer Olfork


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s